« project overview

keyboard hack – drum shoes

Gehackt wurden 4 Kontakte einer einfachen USB-Tastatur. Diese wurden durch Taster innerhalb einiger Thermoschuheinlagen ersetzt. Bei leichtem Druck wird eine "Taste" gedrückt und es erscheint ein Drumsample und dessen Ausschlag durch ein entsprechendes Programm auf dem Rechner. Das Programm basiert auf einem Processing-Code-Sample von code.compartmental.net und wurde für mein Projekt etwas modifiziert.
Das Erzeugen eines Beats ausschließlich mit den Füßen ist recht anstrengend und Bedarf etwas Übung. Jedoch ergeben sich bei entsprechender Koordination interessante Möglichkeiten um durch den Einsatz der Arme weitere Töne zu erzeugen. Zum besseren Verständnis meiner Vorgehensweise beim Herstellen der DrumShoes habe ich die Arbeitschritte per Video dokumentiert.

Video documentation of the progress



This project was part of the class Physical Interaction by Prof. Reto Wettach

FH Potsdam, March 2011




Impressum // © 2014 - Martin von Lupin